Parodontologie in unserer Praxis in Andechs-Erling

Behandlung von Zahnfleisch- oder Zahnbetterkrankungen

Parodontitis darf getrost als Volkskrankheit bezeichnet werden, da fast jeder zweite Erwachsene über 50 Jahren früher oder später davon betroffen ist.

Es handelt sich dabei um eine bakterielle Infektionskrankheit des Zahnhalteapparates, d.h. im Wesentlichen des Alveolarknochens und des Zahnfleisches (Gingiva), in deren Folge sich die Zähne lockern oder im Extremfall sogar ausfallen können.

Diese Bakterien können auch an anderen Stellen des Körpers Schäden anrichten (z.B. am Herzen) oder speziell bei Frauen das Risiko für eine Frühgeburt deutlich erhöhen.

Auch jüngere Patienten können erkranken. In diesen Fällen entwickelt sich häufig eine besonders schwere Form der Parodontitis, die sehr schnell voranschreitet.

Diese Form der sogenannten juvenilen Parodontitis hängt in der Regel jedoch mit Grunderkrankungen zusammen, die sehr selten sind.

In jedem Fall sollten auch schon leichtere Formen bis zu einem Knochenverlust von ca. 3-5 mm behandelt werden, da die Krankheit zum einen übertragbar ist und zum anderen in der Regel nicht von alleine ausheilt.

Auch im Hinblick auf die Therapie und Prophylaxe der Parodontitis spielt die regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung, je nach Schweregrad der Parodontitis 1 bis 4 mal pro Jahr eine wichtige Rolle.

Ablauf der Zahnfleischbehandlung

Je nach festgestelltem Behandlungsbedarf umfasst eine Zahnfleischbehandlung folgende Behandlungsschritte:

• eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen der Zahnfleischtaschen und Besprechung des Untersuchungsergebnisses
  • schonende Zahnfleischbehandlung (Parodontitis-Therapie) nach internationalen Standards und individuell angepasste Nachsorge
  • Ultraschall-Zahnreinigung der Zahnwurzeloberfläche in Zahnfleischtaschen ("Scaling")
  • chirurgische Parodontitis-Therapie bei Bedarf
  • Bakterientest
  • Antibiotikabehandlung
  • Mucogingivale Chirurgie (Zahnfleisch-Operationen)
  • Re-Transplantationen und Knochenaufbau mit Schmelzmatrixproteinen

Zahnfleisch-Behandlung

Ihr Rahmen einer Zahnfleischbehandlung findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um den natürlichen Heilungsprozess zu fördern, damit sich Zahnfleischtaschen wieder schließen können.

Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch zu erhalten, sind regelmäßige Kontrollen (mindestens halbjährlich) in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung (Prophylaxesitzung) empfehlenswert.