Funktionsdiagnostik

Viele Menschen klagen aus Gründen einer hohen negativen Belastung (Stress) oder auch aufgrund einer nicht optimalen Bisslage oder Problemen im Bereich der Wirbelsäule oder Füße über Spanungsschmerzen im Bereich des Kopfes.

Zähneknirschen, Verspannungen, Tinnitus

Übermäßiges, insbesondere nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) schädigt auf Dauer die Zahnhartsubstanz, sowie das Kiefergelenk (in unmittelbarer Nähe des Ohres gelegen).

Ferner kann es zu Verspannungen im Bereich der Kau- und Nackenmuskulatur kommen, die sich wiederum auf die Wirbelsäule und die Stellung der Beine und Füße auswirken können.

Auch die Entstehung eines Tinnitus kann das übermäßige Knirschen mit den Zähnen begünstigen oder sogar die Ursache sein.

Bevor über eine individuell sinnvolle Therapie entschieden werden kann, muss dem eine umfassende Diagnostik und Befundung vorausgehen.

Erst dann ist eindeutig, ob eine von mehreren Optionen der Aufbissschienentherapie neben einer Reduktion der Stressbelastung ausreichend sein könnte, oder ob möglicherweise das Hinzuziehen eines speziell ausgebildeten Physiotherapeuten im Bereich der Craniomandibulären Dysfunktion sinnvoll wäre.